Erstes Treffen nach Corona!

Im Juni war es wieder möglich - die ehrenamtlichen Damen von unserem Krankenhausbesuchsdienst konnten sich nach einer langen Coronapause von nahezu einem Jahr endlich wieder auf der Terrasse der SkF-Geschäftsstelle treffen. Bei bestem Sommerwetter haben acht der neun freiwilligen Helferinnen bei Guglhupf und Cappuccino Neuigkeiten ausgetauscht und anschließend die Longleif-Stiftung in der Bahnhofstrasse besucht, wo sie von Markus Heberle über die dortige Wohnraumberatung informiert wurden.

Ebenfalls an diesem Tag übergab die bisherige SkF-Koordinatorin, Rosemarie Strasser, den Staffelstab an ihre Kollegin Nicola Meyn. Sie begleitet die Gruppe zukünftig von Seiten des SkF und organisiert das Begleitprogramm der Ehrenamtlichen. Außerdem steht Frau Meyn, gemeinsam mit der Gruppenleiterin Bernadette Lingg, als Ansprechpartnerin für das Klinikum Garmisch-Partenkirchen zur Verfügung. Leider ist es aktuell nicht absehbar, wann die Ehrenamtlichen wieder ihren Besuchsdienst in der Klinik aufnehmen können. Im Moment ist der Zutritt aufgrund der Pandemie nicht möglich. Für den Fall, dass es wieder erlaubt sein wird, die Patienten zu besuchen und durch Gespräche und Besorgungen zu begleiten, sucht die aufgeweckte Gruppe neue Freiwillige. „Wir suchen auch Männer, um die Männerquote zu erfüllen“ scherzte Monika Bruchertseifer. „Nicht nur die Frauenquote in Führungsgremien ist wichtig, auch die Beteiligung der Männer an unserem Krankenhausbesuchsdienst wäre wünschenswert. Es gibt ja schließlich nicht nur weibliche Patienten im Klinikum, sondern auch männliche.“

Die Wünsche an die neuen Ehrenamtlichen wären, dass sie empathisch, aufgeschlossen und vorurteilsfrei sind und regelmäßig jeden Montag von 14.00 bis 16.30 Uhr Zeit haben, um den Besuchsdienst vor Ort zu unterstützen. Interessenten können sich gerne bei Nicola Meyn vom SkF unter meyn@remove-this.skf-garmisch.de oder 08821 96672 0 melden und ein unverbindliches Kennenlerngespräch vereinbaren.