Aktionstage zum Thema „Wohnung_los“

Anlässlich des Aufrufs der Bundesarbeitsgemeinschaft Wohnungslosenhilfe e.V. aus Berlin zum „Tag der Wohnungslosen“ am 11. September 2022.

Auch unsere Beratungsstelle zur Vermeidung und Behebung von Obdachlosigkeit war dabei! Wir konnten bei schönstem Herbstwetter am Dienstag den 13.9.22 den Infostand in der Fußgängerzone in Murnau von 10-12 Uhr, wie auch am Donnerstag den 15.9.2022 in der Fußgängerzone von Garmisch von 10-12 Uhr durchführen. Rückblickend haben wir viele interessante Gespräche geführt, sowohl mit zufällig vorbeikommenden Klient*innen und Passant*innen als auch mit Bürger*innen aus unserem Landkreis. Die Stimmung war deutlich, egal ob Senioren, junge Familien oder voll im Berufsleben stehend: alle Gesprächspartner hatten schon einmal Schwierigkeiten mit dem Thema Wohnen und konnten dazu etwas beitragen.

Bezahlbarer Wohnraum ist der Wunsch aller und aktuell einfach Mangelware! Die Belastung der hohen Mieten, steigender Nebenkosten und der viele Leerstand, gerade in unserer beliebten Ferienregion, verärgert nahezu alle Menschen, die hier dauerhaft leben. Zusätzlich haben die Menschen Sorge vor der Zukunft und den stark steigenden Kosten. Gerade das Thema "Heizen" beschäftigt die Menschen zur Zeit sehr. Ob sie sich ihre Wohnung nach dem Winter noch leisten können und wenn nicht, was dann? Alles in allem können wir aus dem Fachstellen-Team sagen, dass die Sorgen der Bürgerinnen und Bürger immer mehr zunehmen. Umso wichtiger scheint unsere tägliche Arbeit mit dem Ziel, den Kreislauf von Wohnungslosigkeit, Ausgrenzung, Armut und Krankheit zu durchbrechen, damit den Betroffenen ein menschenwürdiges Leben in der Gemeinschaft ermöglicht wird. Ihre Spende hilft, zu helfen.