Der neugeborene Mensch kommt als „kompetenter Säugling“ zur Welt und gestaltet seine Bildung und Entwicklung von Geburt an aktiv mit. Wir sehen unsere Aufgabe darin, das Kind zu begleiten und Bildungsprozesse anzuregen.
Oberste Priorität hat für uns, dass sich die Kinder in unserer Einrichtung wohl und geborgen fühlen. Wir begegnen ihnen mit Achtsamkeit und Respekt und erfüllen ihre Bedürfnisse, damit sie ihre Fähigkeiten erproben und sich optimal entwickeln.
In Anlehnung an das im Bay. Bildungs- und Erziehungsplan definierte Leitziel ist auch für uns nicht die Aneignung von Faktenwissen das Ziel, sondern die Weiterentwicklung von Kompetenzen. In diesem Zusammenhang werden vier Kompetenzbereiche herausgestellt:
Wir nehmen das "Berliner Modell" als Leitlinie für unsere Eingewöhnung. Für die Eingewöhnungszeitsollten Sie bis zu sechs Wochen einplanen, je nach Kind kann sie auch länger oder kürzer sein.
Das Kind wird in den ersten Tagen möglichst von einer Bezugsperson (Mutter, Vater, Oma,...) in die Gruppe begleitet. Sie ist die sichere Basis, bis Kontakt und eine beginnende Beziehung zu eine*r pädagogischen Mitarbeiter*in aufgebaut sind. Frühestens am vierten Tag erfolgt die erste Trennung von fünf Minuten bis maximal eine halbe Stunde. Nach und nach werden die Zeiträume, die das Kind alleine in der Gruppe verbringt, größer. Akzeptiert das Kind die Fachkraft als Bezugsperson, ist die Eingewöhnung nahezu abgeschlossen. Die enge Partnerschaft zwischen den Erziehungsberechtigten und den Erziehern ist in dieser sensiblen Zeit besonders wichtig.
Das Freispiel ist eine Methode der Tagesgestaltung in unserer Kinderkrippe. Den Kindern wird – in einer definierten Zeit und in einem bestimmten Raum – die Möglichkeit gegeben, Spiele frei zu entwickeln und zu gestalten.
In den ersten drei Lebensjahren lernen Kinder so schnell, so intensiv und so umfassend wie nie wieder in ihrem Leben. Dieses Lernen ist dabei meist spielerisch und beiläufig.
Gemäß des Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplans werden die Kinder in folgenden Bereichen gefördert:
... und hier geht's zurück zur Einstiegsseite.